logocontainer-upper
Wir sind Inklusiv
logocontainer-lower
© Joyseulay / Shutterstock.com
© Joyseulay / Shutterstock.com

Leichte Sprache hilft.

Leichte Sprache ist für viele Menschen wichtig. Viele Menschen brauchen Leichte Sprache.

Alltags-Sprache ist manchmal schwierig.
Fach-Sprache ist noch viel schwieriger.
Viele Menschen finden das un-verständlich.
Darum ist Leichte Sprache wichtig.

Leichte Sprache hat Regeln.

 

Hier sind einige Regeln:

  • Einfache Wörter
  • Kurze Sätze
  • Jeder Satz hat nur eine Aussage.
  • Alles wird positiv formuliert.
    Das heißt: Verneinungen werden vermieden.
  • Zahlen werden nicht ausgeschrieben.
    Ziffern werden immer genutzt.
  • Abkürzungen werden erklärt oder vermieden.
  • Bilder machen den Text leichter verständlich.

 

Künstliche Intelligenz kann bei leichter Sprache helfen.

Die Regeln sind nicht kompliziert.

Aber es sind viele Regeln.

Vielleicht haben Leute nur wenig Zeit.

Sie können nicht alle Regeln lesen.

Dann hilft künstliche Intelligenz.

Das ist ein Computer-Programm.

Dieses Computer-Programm übersetzt in Leichte Sprache:

 

FCSP Einfache Sprache Übersetzer

 

Das kann helfen.

Ist das alles Leichte Sprache?

Ist der Text zu schwer?

Können alle den Text verstehen?

Hier können Texte geprüft werden:

Berechnung – Fleschindex

Der Flesch-Index sagt:

  • Dieser Text ist einfach zu verstehen.
  • Dieser Text ist schwer zu verstehen.

Dann kann jeder den Text prüfen.

Dann kann jeder den Text einfacher schreiben.

 

Prüfer für Leichte Sprache

Prüf-Gruppen lesen die Texte in leichter Sprache.

Sie prüfen, ob alles zu verstehen ist.

Sie verbessern Texte.

Wenn der Text gut ist, bekommt er ein Prüf-Siegel.

 

Die Texte auf unserer Homepage sind nicht geprüft.

Wir haben keine Prüf-Gruppe gefunden.

© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Anja Fecke

Diözesanbeauftragte Seelsorge für und mit Menschen mit Behinderung
Telefon: 05251 125-1935

Sr. Judith Beule

Koordinatorin Seelsorge für und mit Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen und Taubblinde Menschen

Status: Taubblind