logocontainer-upper
Wir sind Inklusiv
logocontainer-lower
© vchal / Shutterstock.com
© vchal / Shutterstock.com
Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache oder einfacher Sprache!

Allgemein (in Leichter/ einfacher Sprache!)

Manchmal sind Texte schwer zu lesen. Oder Texte sind schwer zu verstehen. Die Worte sind Fach-Worte. Viele Menschen kennen diese Worte nicht.

Dann hilft Leichte Sprache.

Leichte Sprache hat Regeln.

Diese Regeln helfen vielen Menschen:

  • Texte selber zu lesen.
  • Texte zu verstehen.

Diese Menschen sind zum Beispiel:

  • Menschen mit einer Lernbehinderung
  • Menschen mit kognitiven Einschränkungen
    Früher sagte man: geistige Behinderung.
  • Menschen, die schlecht Deutsch verstehen und sprechen.
  • Menschen mit der Krankheit Demenz.
  • Menschen, die Lust auf einfache Sätze und Leichte Sprache haben.

Hier findet jeder Infos in einfacher oder leichter Sprache.