logocontainer-upper
Wir sind Inklusiv
logocontainer-lower
© Erzbistum Paderborn / Anna-Sophie Meyer
© Erzbistum Paderborn / Anna-Sophie Meyer
Im Erz-Bistum Paderborn wird das Heilige Jahr gefeiert.

Das Erz-Bistum Paderborn feiert das Heilige Jahr 2025

Im Jahr 2025 wird es im Erzbistum Paderborn ein besonderes Jahr geben. Das Jahr 2025 heißt "Heiliges Jahr". Das Motto des Jahres ist "Pilger der Hoffnung". Es wird viele Gottes-Dienste und spirituelle Programme geben. Spirituelle Programme sind besondere Veranstaltungen, die mit dem Glauben zu tun h

Diese Veranstaltungen finden an 12 besonderen Orten statt.
Diese Orte nennen wir „Hoffnungs-Orte“.

Papst Franziskus möchte alle Menschen einladen.
Sie sollen diese Orte besuchen.
Es ist egal, ob sie an Gott glauben oder nicht.
Alle sind eingeladen.

Das Heilige Jahr 2025 hat das Motto „Pilger der Hoffnung“.
Jeder Mensch hat andere Hoffnungen.
Erz-Bischof Udo Markus Bentz hat deshalb 12 Orte ausgesucht,
Diese Orte heißen: „Hoffnungs-Orte“
Jeder Ort hat ein anderes Thema.
Jeder Ort ist für besondere Menschen gedacht.
Alle Menschen können an den Orten ihre Hoffnung erleben.
Sie können ihren Glauben erleben.

Das sind die Hoffnungs-Orte im Erz-Bistum Paderborn

Januar
Höxter/ Warburg: Hoffnung für junge Menschen

Februar
Dortmund: Hoffnungen für Menschen auf der Flucht und Menschen, die nicht in Deutschland geboten wurden

März
Marsberg: Hoffnung für kranke Menschen und Menschen, die Kranke Menschen pflegen

April
Soest: Hoffnung für Kinder in besonderen Lebens-Lagen

Juni
Kohlhagen: Hoffnung für Menschen, die auf dem Land wohnen

Juli
Werl: Hoffnung für Menschen, die im Gefängnis sind

August
Brilon: Hoffnung für alte Menschen

September
Arnsberg: Hoffnung für einsame Menschen

Oktober
Bielefeld: Hoffnung für Menschen, die in der Stadt leben

November
Siegen/ Olpe: Hoffnung für Menschen die traurig sind und Menschen die sterben

Dezember
Minden: Hoffnung für Menschen, die auf der Straße leben

Erz-Bischof Udo Markus Bentz sagt:

Im Heiligen Jahr sollen wir uns etwas fragen:
Wo finden wir Hoffnung ?

Wir müssen dabei nichts Großes machen.
Oder etwas, das alle Menschen staunen lässt.
Wir sollten einfach nur gut hinsehen.
Dann merken wir:
wir können jeden Tag Hoffnung sehen.