logocontainer-upper
Wir sind Inklusiv
logocontainer-lower
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn
© Besim Mazhiqi / Erzbistum Paderborn

Die Kirche in Paderborn ist vielen Menschen wichtig.

Viele Menschen sind Teil dieser Kirche. Diese Menschen sind katholisch. Diese Menschen glauben an Gott. Diese Menschen gehören zum Erzbistum Paderborn.

Die Menschen im Erz-Bistum Paderborn

In der Kirche in Paderborn arbeiten viele Menschen.

Diese Menschen haben verschiedene Aufgaben.

Sie helfen zum Beispiel bei Gottes-Diensten.

Oder sie kümmern sich um hilfs-bedürftige Menschen.

 

Viele Menschen arbeiten auch ohne Geld in der Kirche.

Das heißt:

Viele Menschen arbeiten ehren-amtlich mit.

Diese Menschen sind sehr wichtig für die Kirche

Das Erz-Bistum ist groß!

Das Erz-Bistum Paderborn ist groß.

Das Erz-Bistum Paderborn ist in kleine Teile aufgeteilt.

Im Erz-Bistum Paderborn gibt es 19 Dekanate.

Dekanat ist der Name für einen Teil im Erz-Bistum.

Jedes Dekanat besteht aus einigen Pfarr-Gemeinden.

Im Erz-Bistum Paderborn gibt es viele Pfarr-Gemeinden.

In einer Pfarr-Gemeinde wohnen Christen.

Unser Erz-Bischof

Der Leiter vom Erz-Bistum ist der Erz-Bischof.

Der Erz-Bischof von Paderborn heißt Udo Markus Bentz.

Erz-Bischof Udo Markus Bentz ist seit März 2024 Erz-Bischof in Paderborn.