logocontainer-upper
Wir sind Inklusiv
logocontainer-lower
© AS photostudio / Shutterstock.com
© AS photostudio / Shutterstock.com

Die erste Heilige Kommunnion

Jesus kommt zu mir. Jesus ist das Heilige Brot.

Die Erst-Kommunion ist ein besonderes Fest in der katholischen Kirche.

Kinder empfangen zum ersten Mal die heilige Kommunion.

Die Kinder empfangen zum ersten Mal das heilige Brot.

 

Die heilige Kommunion nennt man auch Eucharistie.

 

Das Wort Eucharistie ist griechisch und heißt Danke sagen.

Jesus weiß er wird bald sterben.

Jesus wollte noch einmal mit seinen Freunden essen.

 

Jesus sitzt mit seinen Freunden an einem Tisch.

Jesus segnet Brot und Wein.

 

Jesus erklärt seinen Freunden:

 

  • Brot und Wein sind lebendige Zeichen für Jesus selbst

 

Jesus sagt zu seinen Freunden:

 

  • Denkt an mich
  • Teilt Brot und Wein untereinander
  • Ich bin dann immer mitten unter euch
  • Tut dies immer wieder

 

In der Wandlung der heiligen Messe verändern sich Brot und Wein.

 

Die katholischen Menschen glauben:

 

Aus Brot und Wein werden der Leib und das Blut von Jesus.

Die getauften Menschen empfangen bei der Kommunion das Heilige Brot.

Das Heilige Brot ist der Leib von Jesus.

Die Menschen nehmen Jesus in sich auf.

Jesus ist ganz nah.

 

Die Kommunion ist etwas Besonderes in der katholischen Kirche.

Die Kommunion ist ein Sakrament.
Und ein Geheimnis.
Das ist das Geheimnis von Jesus in uns.

Die Menschen sind mit Jesus zusammen.